Jahresplan 2024

16.02.–18.02.

Während des Leitereinstiegswochenendes erlernen angehende Gruppenleiter aus der ganzen Diözese im Pfadfinderhaus Röderhaid die Grundlagen des Leitens. Es ist der erste Schritt der Woodbadge-Ausbildung.

24.02.

Einige Pfadis, Rover und Leiter bespaßen die Kommunionkinder am Abend ihrer Übernachtung im Pfarrheim.

01.03.–03.03.

Die diesjährige Diözesanversammlung findet im Pfadfinderhaus Röderhaid und im Bürgerhaus Weyhers statt.

09.03.+10.03.

Die Leiterrunde und die Kaisergilde arbeiten auf unserem Grundstück am Fundament der Waldjurte und der Komposttoilette weiter.

16.03.

Die Pfadfinder, einige Eltern und die Kaisergilde arbeiten auf unserem Grundstück am Fundament der Waldjurte und der Komposttoilette weiter.

22.03.–30.03.

Nach dem Einstiegswochenende ist der Modulkurs im Pfadfinderhaus Röderhaid der nächste Schritt der Woodbadge-Ausbildung. Dort vertiefen angehende Gruppenleiter aus der ganzen Diözese ihre Kenntnisse und lernen alles, was sie für ihre Leitungstätigkeit brauchen.

23.03.

18.04.–21.04.

Die Pfadfinder, die Kaisergilde und die Messdiener unserer Kirchengemeinde nehmen an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil und arbeiten drei Tage lang gemeinsam auf unserem Grundstück am Fundament der Waldjurte und der Komposttoilette weiter. Die Aktion geht von Donnerstag, 17:07 Uhr bis Sonntag, ebenfalls 17:07 Uhr. Am Sonntagmittag besuchen wir den vom Stamm Funkenflug organisierten Abschlussgottesdienst in der Kirche St. Maria in Niederdorfelden.

01.05.

Am 1. Mai verkaufen wir zusammen mit der Kaisergilde an der Klosterruine St. Wolfgang Bratwürstchen im Brötchen, frisch gezapftes Klosterbier und Softdrinks.

17.05.–20.05.

Alle zwei Jahre fahren wir über Pfingsten auf ein Stammeslager, diesmal geht es ins DPSG-Bundeszentrum Westernohe.

19.05.

Die diesjährige Stammesversammlung halten wir auf unserem Pfingstlager in Westernohe ab. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Vorstandswahlen.

30.05.

An Fronleichnam helfen wir nach einem gemeinsamen Frühstück beim Legen des Blumenteppichs durch Oberrodenbach mit, gestalten unseren eigenen Pfadfinderaltar und nehmen an Gottesdienst und Prozession teil. Anschließend besuchen wir das Pfarrfest an der katholischen Kirche St. Michael in Niederrodenbach.

05.06.

Die Leiterrunde nimmt an einer Blutspendeaktion des DRK in der Rodenbachhalle teil.

08.06.

Der Rover-AK veranstaltet eine Party für alle Rover der Diözese auf dem Pfadfinderzeltplatz Bad Orb. Es besteht die Möglichkeit, in der Scheune zu übernachten.

22.06.

Die Diözese ruft zum Arbeitseinsatz in der Außenanlage des Pfadfinderhauses Röderhaid auf und lädt anschließend zum Sommerfest ein. Es besteht die Möglichkeit, in einem Bett oder selbst mitgebrachten Zelt zu übernachten.

17.08.

Die Pfadis starten ihre Kanutour in Gründau und fahren auf der Kinzig bis Langenselbold.

19.08.–22.08.

Die Jupfis verbringen ihr Sommerlager auf dem Pfadfinderzeltplatz im bayrischen Euerbach.

28.08.

Die Leiterrunde und die Kaisergilde feiern auf unserem Grundstück die Fertigstellung der Bodenplatte unserer Waldjurte.

25.09.

22.10.–26.10.

Die Wölflinge hiken von Rodenbach aus zum Zeltplatz des Stammes Wartbaum in Nidderau und zelten dort.

01.11.–03.11.

Die Wölflings- und die Rover-Stufenkonferenz stehen unter dem Motto „Flammenherz“ und finden im Thomas-Morus-Haus in Hilders statt. Die Anmeldung  ist bis zum 16.10. offen.

01.11.–03.11.

Die Jupfi- und die Pfadi-Stufenkonferenz stehen unter dem Motto „Tatort Röderhaid“ und finden im Pfadfinderhaus Röderhaid statt. Die Anmeldung  ist bis zum 16.10. offen.

09.11.

Der Rodenbacher Sankt-Martins-Umzug endet traditionell im Pfarrhof der katholischen Kirche St. Michael, wo wir Weckmänner an die ankommenden Kinder verteilen. Außerdem gibt es ein Feuer zum Aufwärmen und wir verkaufen Schmalzbrote, Glühwein und heißen O-Saft.

21.11.

29.11.–01.12.

Beim Rover-Chillout verbringen die Rover und Rover-Leiter der Diözese gemeinsam ein entspanntes Wochenende im Pfadfinderhaus Röderhaid.

06.12.–08.12.

Auf dem Rodenbacher Weihnachtsmarkt im alten Ortskern sind wir traditionell mit einem eigenen Stand vertreten. Neben dem Verkaufszelt, wo wir warmen O-Saft, Glühwein mit und ohne Rumfrüchte, frisch gezapftes Klosterbier und Knobibaguettes anbieten, lädt das Kuschelzelt mit Sitzbänken, Schwedenstühlen und Lagerfeuer zum Verweilen ein.

15.12.

Am 3. Advent verkaufen wir gemeinsam mit der Kaisergilde im Pfarrhof Weihnachtsbäume. Die Einnahmen werden wie jedes Jahr an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

15.12.

Das Friedenslicht wird von einigen Pfadfindern unseres Stammes nach Rodenbach gebracht, wo es während eines Gottesdienstes abends an die Menschen verteilt wird.

23.12.

Jedes Jahr am Vortag von Heiligabend lädt die Leiterrunde alle ehemaligen Pfadfinder des Stammes zum großen Wiedersehen ein. Neben dem leckeren Buffet und nostalgischen Gesprächen mit alten Bekannten gehört das Schrottwichteln zu den Highlights des Abends.

16.02.–18.02.

24.02.