Zehn Pfadfinder aus Rodenbach waren vom 19.-26.10.14 mit dem Kath. Jugendreferat Hanau auf dem Hügel von Taizé in Frankreich. Hier finden jede Woche – von Sonntag bis Sonntag – wöchentliche internationale Jugendtreffen statt. Die ökum. Kommunität dort ist ein Zusammenschluss von Brüdern verschiedener Konfessionen, die friedlich und in Versöhnung gemeinschaftlich leben, arbeiten und beten. In den drei Gebetseinheiten pro Tag, geben die Brüder durch kurze Texte aus der Bibel ein neues Bild vom Gott der Liebe, des Friedens und der Hoffnung.
Auch durch die tägl. Arbeitsgemeinschaften z.B. in der Küche beim Kochen oder Putzen lernt man leicht neue Leute verschiedener Nationen und Konfessionen kennen. Darüber hinaus kommuniziert man, in verschieden Sprachen, bei den ebenfalls tägl. Bibeleinführungen und Gesprächen intensiv miteinander.
Beeindruckt von der Vielzahl und Vielfalt der Nationen die unter einfachsten Bedingungen gemeinsam einen neuen Weg des Glauben suchen, verbrachten die Jugendlichen eine mal ganz andere Woche. So geht man gemeinsam, mit seinen ganz persönlichen Eindrücken, nach Hause. Aber hier soll der Weg nicht enden, sondern seinen Anfang haben.