Jahresplan 2025

Während des Einstiegswochenendes erlernen angehende Gruppenleiter aus der ganzen Diözese im Pfadfinderhaus Röderhaid die Grundlagen des Leitens. Es ist der erste Schritt der Woodbadge-Ausbildung.

07.03.–09.03.

weitere Infos folgen

18.04.–26.04.

Nach dem Einstiegswochenende ist der Modulkurs im Pfadfinderhaus Röderhaid der nächste Schritt der Woodbadge-Ausbildung. Dort vertiefen angehende Gruppenleiter aus der ganzen Diözese ihre Kenntnisse und lernen alles, was sie für ihre Leitungstätigkeit brauchen.

30.04.–04.05.

Das Prisma ist ein bundesweites Zeltlager für alle Leiter der DPSG und findet im DPSG-Bundeszentrum Westernohe statt.

01.05.

Am 1. Mai verkaufen wir zusammen mit der Kaisergilde an der Klosterruine St. Wolfgang Bratwürstchen im Brötchen, frisch gezapftes Klosterbier und Softdrinks.

19.06.

An Fronleichnam helfen wir nach einem gemeinsamen Frühstück beim Legen des Blumenteppichs durch Oberrodenbach mit, gestalten unseren eigenen Pfadfinderaltar und nehmen an Gottesdienst und Prozession teil. Anschließend besuchen wir das Pfarrfest an der katholischen Kirche St. Michael in Niederrodenbach.

29.08.–31.08.

In Rodenbach, das im Jahre 1025 erstmals urkundlich erwähnt wurde, wird das 1000-jährige Bestehen des Ortes gefeiert.

Beim All DAKG treffen sich alle Diözesan-Arbeitskreise und -gruppen.

Bei der Groß-StuKo finden alle vier Diözesan-Stufenkonferenzen am selben Ort statt.

Der Rodenbacher Sankt-Martins-Umzug endet traditionell im Pfarrhof der katholischen Kirche St. Michael, wo wir Weckmänner an die ankommenden Kinder verteilen. Außerdem gibt es ein Feuer zum Aufwärmen und wir verkaufen Schmalzbrote, Glühwein und heißen O-Saft.

Beim Rover-Chillout verbringen die Rover der Diözese gemeinsam ein entspanntes Wochenende.

Auf dem Rodenbacher Weihnachtsmarkt im alten Ortskern sind wir traditionell mit einem eigenen Stand vertreten. Neben dem Verkaufszelt, wo wir warmen O-Saft, Glühwein mit und ohne Rumfrüchte, frisch gezapftes Klosterbier und Knobibaguettes anbieten, lädt das Kuschelzelt mit Sitzbänken, Schwedenstühlen und Lagerfeuer zum Verweilen ein.

Das Friedenslicht wird von einigen Pfadfindern unseres Stammes nach Rodenbach gebracht, wo es während eines Gottesdienstes in der katholischen Kirche St. Michael an die Menschen verteilt wird. Dort kann man sich entweder eine von zu Hause mitgebrachte Kerze anzünden lassen oder vor Ort eine kaufen.

Im Anschluss an den Gottesdienst verkaufen wir gemeinsam mit der Kaisergilde im Pfarrhof Weihnachtsbäume. Die Einnahmen werden wie jedes Jahr an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

23.12.

Jedes Jahr am Vortag von Heiligabend lädt die Leiterrunde alle ehemaligen Pfadfinder des Stammes zum großen Wiedersehen ein. Neben dem leckeren Buffet und zahlreichen Gesprächen mit alten Bekannten gehört das Schrottwichteln zu den Highlights des Abends.

07.03.–09.03.

weitere Infos folgen

18.04.–26.04.

30.04.–04.05.

01.05.

19.06.

29.08.–31.08.

Beim All DAKG treffen sich alle Diözesan-Arbeitskreise und -gruppen.

23.12.

= Wölflinge